
Martin Tagmann
Ich bin Martin Tagmann, 46 Jahre alt, Seebueb, geboren in Thalwil und aufgewachsen in Gattikon. Ich bin Familienvater, Früh-Ruderer und leidenschaftlicher Eishockey-Fan. Ich kandidiere parteilos, weil mir Sachpolitik wichtiger ist als Parteipolitik.
Mit meiner beruflichen Erfahrung in Führung und Strategie aus der Wirtschaft möchte ich einen konstruktiven Beitrag im Gemeinderat leisten. Mein Ziel ist es, dass Thalwil so lebenswert bleibt, wie ich es seit jeher kenne, und sich gleichzeitig verantwortungsvoll und zukunftsgerichtet für alle Generationen weiterentwickelt.
Ein zentrales Anliegen ist mir, dass Menschen auch im Alter in Thalwil bleiben können. Dafür braucht es altersgerechten Wohnraum, solide Gemeindefinanzen und ein starkes lokales Gewerbe.
Thalwil verfügt mit den beiden Grossverteilern an den Enden der Gotthardstrasse und dem dazwischenliegenden lokalen Gewerbe über eine einzigartige und attraktive Zentrumsfunktion. Dieser Qualität gilt es Sorge zu tragen. Die Anliegen des Gewerbes sollen ernst genommen und in Entscheidungsprozesse einbezogen werden.
Gerade für die ältere Bevölkerung ist eine gut ausgebaute Nahversorgung zentral, gut erreichbar sowohl mit dem Auto als auch mit dem öffentlichen Verkehr.
Auch das Gewerbegebiet Böni ist dank des attraktiven Steuerfusses und der (noch) sehr guten ÖV-Anbindung nach Zürich ein starker Standort für KMU. Damit dies so bleibt, setze ich mich für ein konstruktives Zusammenspiel von Politik und Wirtschaft ein.
Für mich gilt: Jeder Steuerfranken muss wirken. Ich stehe für stabile Steuern, eine effiziente Verwaltung und klare Prioritäten bei den Ausgaben. Investitionen sollen bedarfsgerecht erfolgen und allen Altersgruppen zugutekommen.