Entstehungsgeschichte

Bis zur Industrialisierung war Thalwil vorwiegend ein Bauerndorf. Einige Handwerker arbeiteten für die Landbevölkerung, doch auch Fischer, Schiffmacher und Schiffleute wohnten in Thalwil.

1859 wurde der Handwerk- und Gewerbeverein Thalwil (HGV) durch die Handwerker der Zunftgemeinden gegründet. Die Haupttätigkeit des Vereins war die Betreibung von Gewerbeschulen in Thalwil und Kilchberg zur Weiterausbildung der angehenden Handwerker. Bereits 1906 waren 125 Mitglieder eingeschrieben.

Heute ist von den grossen Thalwiler Industrieunternehmen – namentlich aus dem Bereich der Textilindustrie – nicht mehr viel zu sehen. Doch die Nähe zur Stadt Zürich, die gute Verkehrslage und die ideale Kombination von Wohnen/Arbeiten sowie das vielfältige öffentliche Angebot und das schöne Naherholungsgebiet haben Thalwil zu einem überaus attraktiven Standort gemacht.

Heute sind die gut 200 Mitglieder des HGV zuverlässige Geschäftspartner ganz in Ihrer Nähe. Und sie schaffen Arbeitsplätze und Lehrstellen – die Grundlage für eine gezielte, fachlich einwandfreie Nachwuchsausbildung. Kaufen Sie Ihren Bedarf lokal und unterstützen Sie so die Thalwiler Unternehmen. Mit ihrem Fachwissen und viel Kompetenz stehen sie für Kontinuität und sichern ein gute Beratung und Betreuung.

Erfahren Sie mehr über
den Vorstand des HGV Thalwil